Wir über uns

 

Als gestandener Familienvater von drei erwachsenen Kindern stehe ich nunmehr als Mittfünfziger mitten im Leben und kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken. Mein beruflicher Werdegang hat mich nach meinem sportwissenschaftlichen Studium mit dem Schwerpunkt Sport-/Psychologie in die IT-Welt der Wirtschaft verschlagen, wo ich seit vielen Jahren in den verschiedensten Führungspositionen bis hin zum IT-Vorstand tätig bin. Meine sportliche Leidenschaft konnte ich als erfolgreicher Sportler und Trainer nachgehen. In meiner Sportkarriere konnte ich vielen Spitzensportlern als Spielerkollege und vielen renommierten Trainern ( u.a. Handballmagier Vlado Stenzel ) begegnen. In meinem beruflichen Umfeld habe ich immer wieder erfolgreiche teams und Organisationsstrukturen aufgebaut und begleitet.

Im Mittelpunkt dabei stand und steht bei mir immer der Mensch ‚als Ganzes‘. Meine wertschätzende Sichtweise des Menschen als ganzheitliches bio-psycho-soziales Wesen hat mich in meiner humanistischen Einstellung stark geprägt und ist Prämisse meines Denken und Handeln.

Nach vielen Jahren der Team-Betreuung habe ich mich immer mehr damit beschäftigt, dass das Individuum innerhalb eines teams viel zu wenig Berücksichtigung findet. Die individuelle Förderung und Begleitung im Sinne eines integrierten coaching ist sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, die das Potential eines Einzelnen gerechter wird. Somit wird dies auch entscheidend zu einer Leistungsgröße für den teamerfolg, aber auch für eine individuelle Persönlichkeitsförderung führen.

Coaching und gerade auch ein individuelles Coaching haben sehr viel mit einer sehr persönlichen Motivlage und den entsprechenden Persönlichkeitsstrukturen zu tun. Hier gibt es mittlerweile sehr anerkannte praxiserprobte Analyseverfahren ( u.a. Reiss-Profile). Neben diesen Analysen gibt es einige Formen psychologischen Trainings, wobei die bekanntesten das Mentaltraining, autogenes Training sind. Das NLP – Neurolinguistisches Programmieren ist ein psychologisches Modell, dass sich mit dem menschlichen Verhalten und Handeln beschäftigt. Hierbei spielt der Kopf und die damit verbundenen mentalen Prozesse wie Wahrnehmen, Erkennen, Denken und Schlussfolgern eine entscheidende Rolle. Diese Prozesse steuern unsere Emotionen, wie auch unsere Emotionen unser Denken beeinflusst. Diese Muster/Programme können uns helfen oder auch individuell blockieren. Das Kurzeit-Coaching wingwave ist ein geschütztes Verfahren, welches bereits an mehreren Universitäten erfolgreich beforscht wurde und mittlerweile von mehr als 2000 coaches erfolgreich angewendet wird.

Coaching im Leistungssport und bei privat und beruflich hochengagierten, geforderten Menschen haben viele Gemeinsamkeiten. Beide Berufsfelder habe ich erlebt und erfahren.

Hier Menschen und vielleicht sogar Sie durch meine Erfahrung und psychologische Expertise zu unterstützen und zu helfen ist meine Motivation Exception-Coaching anzubieten. 

Manfred Wählen und Cora Besser-Siegmund

                           

Manfred Wählen und Markus Offermann

 

herzlichst

Ihr

Manfred Wählen

Diplom-Sportlehrer

Wingwave®-Coach

Wingwave®-Sportcoach

https://www.xing.com/profile/Manfred_Waehlen